Über uns

Die steirischen Arbeitersänger

 

Landesorganisation-Steiermark des Österreichischen Arbeiter-Sängerbundes

 

Durch das 1867 geschaffene Vereins- und Versammlungsgesetz war die Möglichkeit gegeben, dass sich auch Arbeiter Vereine gründen konnten und durften. So entwickelte sich in vielen Städten, im speziellen dort wo sich die Industrie angesiedelt hatte, in verschiedenen Organisationsformen Kultur- Freizeit- und Arbeiterbildungsvereine, mit unterschiedlicher Breitenwirkung und Lebensdauer. Bis zum Jahre 1892 standen die Arbeitergesangvereine in Graz und in der übrigen Steiermark in keinerlei Verbindung zu einander, dann erst wurde der Verband der steirischen Arbeitersänger gegründet.

Wurden in den Anfangsjahren bei den Konzerten neben den Volksliedern hauptsächlich Kampf- und Arbeiterlieder gesungen, so änderte sich im Laufe der Geschichte auch die Chorliteratur bei den Arbeitergesangvereinen. Und so werden heute alle Sparten der Chorliteratur, von der Klassik- bis zur Modernen, vom Volkslied und Sakralen- bis zur Popularmusik von den Chören angeboten und auch gesungen.

Waren zur Gründerzeit die Leitthemen der Arbeitersänger, den wirtschaftlichen und politischen Zwängen folgend, „Freiheit, Gleichheit, Arbeit“, so möchten wir heute keinesfalls gesellschaftspolitische Aspekte wie „Umwelt, Arbeitswelt, Solidarität und Frieden“ in unserer Chorliteratur außer Acht lassen. Wir sehen es heute als eine gravierende Aufgabe der Arbeitersänger, den Menschen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten, das Gemeinschaftsgefühl, das gemeinsame Erfolgserlebnis bei Unternehmungen im Vereinsleben hervorzuheben und vor allem die Freude am Chorgesang zu fördern und damit die Lebensqualität eindeutig zu verbessern.

Die Landesorganisation Steiermark des ÖASB als Dachorganisation besteht zurzeit aus 20

Chören mit ca. 480 aktiven, davon 62 Kinder und ca. 3.500 unterstützenden Mitgliedern.

Durch mehrmals jährlich angebotenen Fort- und Weiterbildungsseminaren für SängerInnen, ChorleiterInnen sowie für Funktionäre, ist man bestrebt das gesangliche Niveau zu verbessern und anzuheben und den Funktionären in den Vereinen die administrative Arbeit zu erleichtern.

Aus dieser Kontinuität leitet sich auch der Wahlspruch der steirischen Arbeitersänger „Aus der Tradition in die Zukunft“ ab, was sich auch im Leitbild des ÖASB wiederspiegelt.